Wie du mit online Lernangeboten wie Apps, Podcasts & Co deine Deutschkenntnisse trainieren kannst

Wie kannst du Online Lernangebote für die Verbesserung deiner Deutschkenntnisse nutzen und das auch noch kostenlos?

Nun: Inzwischen gibt es recht viele online Lernangebote und, wie du dir denken kannst, werden es täglich mehr, mit denen du Deutsch lernen kannst. Für fortgeschrittene Deutschlerner sind digitale Lernangebote, die gratis sind,  jedoch leider nicht so reichlich vorhanden, im Gegenteil, du musst sie suchen. 

Das habe ich für dich gemacht:

Ich zeige dir Apps, Podcasts und andere verblüffend attraktive online Lernangebote, die deinem fortgeschrittenen Niveau entsprechen und die kostenlos sind.

Diese Lernmöglichkeiten sind jedoch kein Ersatz für einen Sprachkurs, wie du dir sicherlich denken kannst, sondern ergänzend gedacht.

Die vorgestellten digitalen Tools eignen sich hervorragend um deinen Wortschatz und dein kulturelles Wissen einfach und spielerisch zu erweitern und zu trainieren. Auch für das Lese- und Hörverständnis kannst du Online gelungene und authentische Materialien finden.

Für das Sprechen und Schreiben, das Formulieren und Argumentieren kannst du zwar online Lernangebote im Netz finden, aber sich Austauschen und Diskutieren: Das ist nur mit einem echten Gegenüber möglich. Den Apps und Podcasts und anderen Werkzeugen fehlt häufig die soziale Komponente.

Folgende online Lernangebote eignen sich phantastisch, um zu jeder Uhrzeit, egal an welchem Ort und sooft du möchtest, zu lernen. Speziell das Lernen in kleinen Einheiten, auch Micro-Lernen genannt, ist sehr effektiv, weil so kleine Lern-Häppchen – besonders wenn sie regelmäßig wiederholt werden – schneller ins Langzeitgedächtnis kommen.

Daher kann ich dir auch meinen Newsletter zum Deutschlernen nur empfehlen. Darin findest du jede Menge Tipps und Informationen – und auch besagte Lernhäppchen – kostenfrei in dein E-Mail Fach zugesandt. Hier geht es zum besagten gratis Newsletter Deutsch für Fortgeschrittene.

 

Doch nun legen wir los!

Die besten kostenlosen online Lernangebote für fortgeschrittene Deutschlerner

Wie ich oben schon erwähnt habe, geht es in diesem Beitrag nicht generell um das schnell wachsende und breit gefächerte Online Angebot zum Deutsch lernen. Ich habe für dich die online Lernangebote gesichtet und präsentiere dir hier nur DIE Tools, die deinem Niveau entsprechen. 

Anfänger Apps wie Babbel und Duolingo wirst du hier somit nicht finden. Ebenso nicht Busuu, die als ‘Beste Sprachlern-App 2020’ ausgezeichnet wurde. Sie ist nämlich nicht kostenlos.

Die besten kostenlosen online Lernangebote für das Training deiner Deutschkenntnisse

 

Deutschlern App

FunEasyLearn 

Dies ist eine App zum Deutschlernen auch für fortgeschrittene Lerner. Du findest handgezeichnete Illustrationen und Audiodateien, die von Muttersprachlern aufgenommen wurden.

Ein kostenloses Ausprobieren ist möglich, dann ist die App jedoch kostenpflichtig.

 

Deutsch lernen mit Videos

Deutsche Welle

Die online Lernangebote der deutschen Welle bieten aktuelle Themen an, die speziell für Deutschlernende didaktisiert sind und als zusammenhängende Kurse angeboten werden. Eine besondere Attraktion sind die dazugehörigen Videos. Dazu gibt es Verstehensübungen, Wortschatz und Transkripte.

 

Deutsch lernen mit einer Gemeinschaft

Facebook-Gruppe „Deutsch für Fortgeschrittene“ 

Die Facebook-Gruppe „Deutsch für Fortgeschrittene“ kann ich dir nur empfehlen. Ich habe sie vor kurzem wieder aktiviert, weil ich sehe, dass es für fortgeschrittene Deutschlerner*innen nicht so viele professionell erstellte und wirkungsvolle Lernmöglichkeiten gibt. In dieser Gruppengemeinschaft kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen und viele viele Infos und Übungen bekommen.

Goethe Institut: Deutsch für Dich

Bei “Deutsch für dich” kannst du gemeinsam mit Gleichgesinnten kostenlos Deutsch lernen. Es gibt verschiedene Lernniveaus und eine Gemeinschaft, in der man sich austauschen kann. Der Austausch funktioniert über Foren und einer Chatfunktion. Du musst dich dafür einloggen.

LingQ

Eine weiteres Netzwerk, in dem du deinen Deutsch-Wortschatz verbessern kannst. Das Netzwerk wirbt mit interessanten Inhalten, die du dir aussuchen kannst.

Polyglot Club

Hier geht die Gemeinschaft über das Digitale hinaus und die Mitglieder treffen sich auch im echten Leben, um gemeinsam eine Sprache wie Deutsch zu lernen

 

 

Deutsch lernen mit Musik

Lyrictstraining

Wenn du Musik magst, dann ist dieses online Lernangebot dein Deutsch zu üben genau richtig für dich. Wähle deine Musikrichtung aus, wähle den gewünschten Schwierigkeitsgrad, starte die Musik und jetzt wird es schwierig: setze die fehlenden Wörter ein.

Anfangs ist es sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, doch dann macht es richtig Spaß. Probiere es doch mal aus!

 

Grammatik und Wortschatz

Deutsch Akademie

In der Deutsch Akademie stehen dir über 50.000 online Lernangebote mit Übungen zur deutschen Grammatik und Wortschatz zur Verfügung. Damit kannst du schon mal richtig gut Deutsch lernen und üben – und zwar gratis.

Lingolia

Kommen wir zu einer Grammatik-App speziell für Deutsch als Fremdsprache Lerner*innen (und für Schüler*innen) bis zur 10.ten Klasse): Lingolia

Hier werden Grammatikregeln anschaulich erklärt. Es ist somit ein Nachschlagwerk und könnte für dich relevant sein.

Deutsch für Fortgeschrittene

In ausführlichen Blogbeiträgen werden Grammatik, Wortschatz und Redemittel vorgestellt und erklärt. Besonders attraktiv und für das Wiederholen und Trainieren wichtig sind die Selbstlernübungen, die so oft du willst und zu jeder Zeit benutzt werden können. Eine unglaublich wichtige Hilfe um die neue Grammatik oder den neuen Wortschatz zu wiederholen.

 

Podcasts

Podcasts sind Audiodateien im Internet, die REGELMÄßIG produziert werden. Im Grunde so etwas wie „Radio zum Mitnehmen“. Du kannst diese Hörtexte per Newsletter abonnieren oder per RSS Feed informiert werden, wenn Neuigkeiten erscheinen.

Es gibt für Deutschlernende didaktisierte Hörtexte mit dazugehörigen Aufgaben.

Im Folgenden zeige ich dir ein paar für dich interessierte Seiten:

Deutsch to go

Kostenlose Audiodateien mit passenden Aufgaben dazu. Du kannst den Newsletter abonnieren und bekommst so die aktuellen Hörtexte direkt in dein E-Mail-Fach geschickt.

Deutsche Welle

Die Deutsche Welle bietet unglaublich viele Möglichkeiten dein Deutsch systematisch zu verbessern. Ich zeige dir ein paar:

A Deutsche Welle: Langsam gesprochene Nachrichten

Wenn du das aktuelle Tagesgeschehen verfolgen möchtest, jedoch noch Schwierigkeiten hast, die Ereignisse in normaler Geschwindigkeit zu verstehen, dann sind die langsam gesprochenen Nachrichten genau richtig für dich. Und zusätzlich gibt es noch das sehr zu empfehlende Nachrichtenvokabular von A-Z

B Deutsche Welle: Video-Thema

In dieser Rubrik findest du interessante Beiträge zu unterschiedlichen Themen und zwar per Video (B2/C1). Du kannst Untertitel dazu schalten, falls nötig. Glossare und Aufgaben gibt es zusätzlich dazu. Sie helfen dir, deinen Wortschatz zu erweitern und die gesprochene Sprache schnell zu verstehen. Wenn du das aktuelle Tagesgeschehen verfolgen möchtest, jedoch noch Schwierigkeiten hast, die Ereignisse in normaler Geschwindigkeit zu verstehen, dann sind die langsam gesprochenen Nachrichten genau richtig für dich. Und zusätzlich gibt es noch das sehr zu empfehlende Nachrichtenvokabular von A-Z 

C Deutsche Welle: Das sagt man so!

Verstehst du die deutschen Redewendungen? „Das sagt man so!“ zeigt dir die häufigsten deutschen Redewendungen und Sprichwörter (B1/B2).

Was phantastisch ist, es werden der Kontext erklärt, in dem die Redewendungen benutzt werden. Dazu gibt es Übungen, mit deren Hilfe du dein Wissen testen kannst.

D Deutsche Welle: Sprachbar

Die Sprachbar geht in eine ähnliche Richtung, ist vom Sprachniveau her jedoch etwas schwieriger. (C1/C2)  Es werden wieder Redewendungen vorgestellt und Grammatik machen fortgeschrittene Lerner bekannt mit den Feinheiten der deutschen Sprache. Zu jedem Beitrag gibt es ein Audio, ein Manuskript und interaktive Übungen.

Dies nur ein paar interessante Beispiele für dich. Wenn du www.dw.de aufrufst und dort auf „Deutsch lernen“ klickst, findest du noch einige weitere interessant Rubriken wie z.B. Alltagsdeutsch, Wort der Woche, Dialektatlas etc. Klicke dich doch einfach mal durch diese hochinteressanten Rubriken und probiere aus, welches Niveau und welches Thema dir zusagt.

Im weiteren folgen Podcasts, die sich thematisch mit Studium, Wissenschaft, und Gesellschaft beschäftigen. Sie sind ab Sprachniveau B2 interessant, da sie nicht für Deutsch Lernende didaktisiert wurden.

 

 

Campus und Karriere

Wenn du an studienrelevanten und/oder bildungspolitischen Themen interessiert bist, dann ist Campus und Karriere für dich die richtige Adresse.

Du kannst dir die Beiträge anhören und zur Überprüfung deines Hörverständnisses danach den Beitrag als Text heranziehen.

 

SWR2 

A SWR2 Wissen

In diesem Podcast wirst du mit super interessanten und vielseitigen Themen versorgt. Täglich erscheinen neue Audios zu Gesundheit und Neues aus der Welt, Ökologie und Wissenschaft. Viele sind mit einem Manuskript versehen. Bei manchen gibt es weiterführende Recherchen und Hintergründe. 

B SWR2 Literatur

In diesem Video-Podcast geht es um „Alte Schmöker“ aus der Schule. Es handelt sich um Klassiker der deutschen Schullektüre. In Diskussionen und Live-Gesprächen werden Klassiker und Sternchenthema behandelt. Sternchenthema sind Texte aus literarischen Werken, die jedes Jahr im Deutschabitur von Baden-Württemberg geprüft werden können. Doch nicht nur für deutsche Abiturienten sind diese Diskussionen Gold wert, auch für mich und dich sind sie absolut erhellend.

Wie schon bei der deutschen Welle gibt es auch beim SWR2 vielfältige Podcasts, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann.

Es gibt Audios zu Leben und Gesellschaft, Doku und Feature, Kunst und Ausstellung, Literatur und Klassik. Lass dich inspirieren und höre einfach mal rein.

 

Wörterbücher

dict-cc

Da gibt es zum Einen eine kostenlose Wörterbuch-App dict-cc für das ipad bzw. iphone.

Die Wörterbuch App von Duden ist leider kostenpflichtig. 

The free dictionary

Das kostenlose einsprachige Online Wörterbuch ist sehr zu empfehlen. Hier findest du gleich drei verschiedene Wörterbücher. Das hat den Vorteil, dass du zahlreiche Beispiele und mehrere Erklärungen vorfindest.

Deepl

Apropos Wörterbücher. Deepl ist zwar kein Wörterbuch, aber ein phantastisches Übersetzungsprogramm. Mein absoluter Favorit zum Übersetzen, wenn es genau sein muss.

 

Mit dieser vielfältigen und bemerkenswerten Auswahl kannst du garantiert dein Deutsch deutlich trainieren und verbessern. Sicherlich gibt es noch mehr spannende und kostenlose online Lernangebote für fortgeschrittene Deutschlerner . Dies ist nur eine kleine, aber sehr feine,  Auswahl. Ich bin überzeugt, dass du damit praktische, attraktive und effektive Übungsmöglichkeiten hast.

Ich freue mich, wenn du mir schreibst und ich in der Lage bin weitere clevere Apps, Podcasts & Co, mit denen du deine Deutschkenntnisse trainieren kannst, hier aufzunehmen.

 

Lebe wunderbar,

sei wunderbar,

Deine Beatrix

 

Online Lernangebote

2 Kommentare
  1. Mario
    Mario sagte:

    Wow, Beatrix
    Das ist eine super Auflistung von Online Lernangeboten. Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll :-))
    Vielen Dank,
    Mario

  2. Beatrix Andree
    Beatrix Andree sagte:

    Hallo Mario,
    ach fang doch einfach irgendwo an. Vielleicht mit der deutschen Welle, da hast du dann auch Übungen dabei.
    Es freut mich, dass dir diese Online Lernangebote gefallen. Viel Spaß beim Üben,
    Beatrix

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.