,

Fünf richtig gute Tools für Infografiken: Teil 5 infogr.am

Fünf richtig gute Tools für Infografiken: Teil 5 infogr.am Beatrix Andree image 2

Dies ist der fünfte Teil der Mini-Serie: Fünf richtig gute Tools für Infografiken, mit denen du neue Tools und ihre Anwendung kennen lernst.

Diese Tools stelle ich dir insgesamt vor:

piktochart
easel.ly
venngage
canva
infogr.am

Es folgt zum Schluss noch eine kurze Übersicht über alle vorgestellten Tools.

Das Intro zur Mini-Serie findest du hierPiktochart habe ich dir bereits in der ersten Folge vorgestellt, du kannst es hier nachlesen. Den Artikel über easel.ly gab es in der zweiten Folge, schau hier. In der dritten ging es um venngage, wie du hier nachlesen kannst. In der vierten Folge haben wir uns mit canva beschäftigt, wie hier zu lesen ist. Heute machen wir weiter mit:

Teil 4: infogr.am

In meiner heutigen Infografik geht es um die psychologische Wirkung von Farben. Schon Johann Wolfgang von Goethe meinte:

“Die Erfahrung lehrt uns, daß die einzelnen Farben besondre Gemütsstimmungen geben.”

Und bei Wassily Kandinsky können wir eine Sehnsucht feststellen, die durch eine bestimmte Farbe ausgelöst wird:

“Je tiefer das Blau wird, desto tiefer ruft es den Menschen in das Unendliche, weckt in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schließlich Übersinnlichem. Es ist die Farbe des Himmels.”

Beide Künstler wissen um die spezielle Wahrnehmung und die Gefühle, die Farben bei uns auslösen können. Und obwohl die psychologische Farbwahrnehmung individuell und kulturspezifisch ist, wird sie in der Werbung, im Marketing massentauglich eingesetzt. Scheinbar können einzelnen Farben bestimmte Emotionen zugeordnet werden.

Fakt ist, dass Farben auf uns eine emotionale Wirkung haben. 

92 % der Menschen denken, dass bestimmte Farben auf eine beeindruckende Qualität hinweisen, 90 % dass bestimmte Farben neue Kunden generieren können und die Wiedererkennung einer Marke steigern. 83 % sind überzeugt davon, dass bestimmte Farben sie erfolgreich scheinen lassen. Wobei 81 % davon ausgehen, dass Farben den Wettbewerbsvorteil steigern und 76 % schließlich der Ansicht sind, dass eine bestimmte Farbe ihr Business größer erscheinen lässt.

Die emotionale Wirkung von Farben Fünf richtig gute Tools für Infografiken: Teil 5 infogr.am

Dies sind interessante Zahlen und Glaubenssätze, die zeigen, dass die Farbwahl auch in unseren Grafiken eine große Rolle spielt. Die Farbwahl kann somit auch dafür verantwortlich sein, ob eine Grafik ankommt, ein Blog erfolgreich ist, ein Produkt gekauft wird. Entscheidend ist, was deine Farbgebung bei den Anderen hervorruft.

Für die Gestaltung von Infografiken ist es zudem wichtig zu wissen, dass nicht zu viele Farben in einer Grafik benutzt werden sollten, das kann verwirrend sein und auch nicht besonders ästhetisch wirken. Häufig werden zwei Grundfarben benutzt wie in meinem Beispiel Rot- und Blautöne.

 

Und nun zu unserem Anbieter: infogr.am

Möglicherweise ist dir aufgefallen, dass unter dieser Infografik nicht mein Name oder meine Webseite steht. Dies ist bei diesem Anbieter in der Free-Version nicht möglich. Ich konnte meine Grafik auch nicht dort abspeichern um sie eventuell später noch einmal zu modifizieren. Es ist möglich sie zu veröffentlichen oder herunterzuladen.

Wer Zahlen und Daten in ein vorgegebenes Diagramm oder Schaubild bringen möchte, für den ist infogr.am sehr gut geeignet, da die eigenen Zahlen und Daten übertragen und sofort visualisiert werden können. Besonders interessant fand ich die Bereitstellung von Datenpools für verschiedene Themen, die ein einfaches recherchieren ermöglichen.

Doch wer an einer kreativen, eigenständigen Entwicklung einer Infografik interessiert ist, für den sind sicherlich die vorherigen Werkzeuge die passendere Wahl.

 

Möglicherweise hast du ja auch schon Infografiken erstellt oder hast dich jetzt von meinem Faible für kleines, aber feines Infotainment anstecken lassen. Dann lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben und poste hier deinen Kommentar. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Beatrix

 

Du willst ein erfolgreiches Online Business mit deinen eigenen Online Kursen aufbauen? Dann trage dich für meinen E-Mail-Newsletter ein!

8aceb842 868a 4ede aea8 616c418b239f 845x321 Fünf richtig gute Tools für Infografiken: Teil 5 infogr.am

Nur meine Newsletter Abonnenten erhalten:

  • kostenlose Tipps und Tricks rund um die Erstellung von Online Kursen
  • Ab und zu Infos zu meinen Aktivitäten und Produkten, sowie Einladungen zu kostenlosen Events
  • Spannende Blogbeiträge und Learnings zum Online Business
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Beteilige dich an der Diskussion
Schreibe deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.