Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner verbessern nicht nur deine Deutschkenntnisse, sondern vertiefen auch deine Kenntnisse über Deutschland.

Nervt dich gerade die Grammatik?

Weißt du nicht, wie du mit Interesse und Spaß Deutsch lernen kannst?

Wenn ja, dann habe ich hier nützliche und interessante Spielfilme, die nicht nur deine Sprachkenntnisse, sondern auch deine (alltags-)kulturellen und geschichtlichen Kenntnisse erweitern.

Übrigens: Ich empfehle nur Filme, die ich selbst gesehen und die mir extrem gut gefallen haben. Also vollkommen subjektiv und teilweise bereits jahrelang in meinen Sprachkursen im Einsatz.

Die Themen sind sehr vielseitig von Fußball, über Kunst, Politik, Essen, Musik, Geschichte, Literatur, Jugend, Rentnerdasein, Drama, Komödie, bis hin zum politischen Widerstand sind sie teilweise sehr aktuell oder zeitlos.

 

Los gehts: Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Klicke auf das Filmcover und der Link zum Film öffnet sich.

Spielfilm 1: Aus dem Nichts

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Fatih Akın aus dem Jahr 2017

Mit Diane Kruger, Denis Moschitto, Numan Acar

In diesem Film geht es um eine Aufarbeitung der NSU-Morde anhand einer fiktiven Geschichte.

Aus dem Nichts bricht Katjas Leben auseinander: 

Ihr Mann und ihr Sohn sterben bei einem Bombenanschlag. 

Die Polizei ermittelt in verschiedenen Szenen und fasst schlussendlich zwei Verdächtige: Ein junges Neo-Nazi-Paar. …

Spielfilm 2: Bella Martha

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner
Von Sandra Nettelbeck aus dem Jahr 2011 Mit Martina Gedeck, Sergio Castellitto, Maxime Foerste 

Die Geschichte einer Frau, die den Status als beste Köchin der Stadt hat. Als ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommt, nimmt Martha ihre verstörte achtjährige Nichte Lina bei sich auf. Vor lauter Traurigkeit stoppt Lina das Essen. 

Daraufhin beschließt Martha, den Vater des Kindes zu finden, der in Italien lebt und von der Existenz seiner Tochter nichts weiß. …

Spielfilm 3: Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Arne Birkenstock aus dem Jahr 2014

Mit Wolfgang Beltracchi, Helene Beltracchi

Dies ist ein überaus unterhaltender Kino-Dokumentarfilm von dem größten europäischen Kunstfälscher-Skandal der Nachkriegsgeschichte. Er zeigt den Maler Wolfgang Beltracchi bei „seiner Arbeit“. Mit unglaublicher Professionalität hat Beltracchi „Lücken“ im Werk großer Künstler ausfindig gemacht und mit seinen eigenen Werken, jedoch unter ihrem Namen, gefüllt.

Wolfgang Beltracchi hat so 40 Jahre lang derinternationalen Kunstszene einen Bären aufgebunden.

Spielfilm: 4: Das Leben der Anderen

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Florian Henckel von Donnersmarck aus dem Jahr 2006

Mit Martina Gedeck, Ulrich Mühe, Sebastian Koch, Ulrich Tukur,

Das Leben in der DDR mit seinem Überwachungs- system wird anhand des Stasi-Hauptmanns Gerd Wiesler, der den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreymann und seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Christa Sieland überwachen soll, eindringlich dargestellt. Je tiefer Gerd Wiesler in das Leben der Anderen eindringt, umso trostloser wirkt sein eigenes und umso lebenswerter das der Anderen. Sein Bespitzelungsauftrag erscheint ihm immer zweifelhafter. …

Spielfilm 5: Das Parfum

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Literaturverfilmung – des gleichnamigen Buches von Patrick Süskind – von Tom Tykwer mit Ben Whishaw, Dustin Hoffman aus dem Jahr 2015

Es ist das Jahr 1738. Auf einem Fischmarkt in Paris kommt Jean-Baptiste Grenouille zwischen stinkendem Müll und Dreck zur Welt. Ein angeborener, äußerst ausgeprägten Geruchssinn lässt in die Welt der Düfte intensiver wahrnehmen kann als jeder andere Mensch. Diese Gabe verfeinert er bei verschiedenen Lehrern und bald schon ist er besessen von der Idee das vollendete Parfum zu komponieren.

Dazu ermordet er zahlreiche jungfräuliche Mädchen, deren Gerüche ihn besonders betören. …

Spielfilm 6: Das Versprechen

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Margarethe von Trotta aus dem Jahr 2008

Mit Corinna Harfouch, Meret Becker, August Zirner

1961 wollen Sophie und Konrad gemeinsam aus Ostberlin durch die Kanalisation in den Westen fliehen.Sophie gelingt die Flucht, doch Konrad wird von einem Armeewagen überrascht und bleibt zurück. Er gibt ihr das Versprechen nachzukommen.

Doch in fast dreißig Jahren sehen sich die Liebenden vier mal. Bei einem Treffen in Prag wird Sophie schwanger. …

Spielfilm 7: Der Himmel über Berlin

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Wim Wenders aus dem Jahr 2006

Mit Bruno Ganz, Otto Sander, Solveig Dommartin

Der Engel Damiel schwebt in Begleitung seines Freundes Cassiel am Himmel über Berlin. Er träumt von Liebe und Leidenschaft, vom Fühlen der Sinne, was jedoch einzig der irdischen Existenz, den Menschen vorbehalten ist. Doch dann verliebt er sich in die Trapezkünstlerin Marion und wagt den Sprung in das menschliche Leben. …

Spielfim 8: Der Pianist

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Roman Polanski aus dem Jahr 2018

Mit Adrien Brody, Thomas Kretschmann

Roman Polanski verfilmte die Autobiographie des polnischen Pianisten Władysław Szpilman, der 1940 von den Deutschen zusammen mit abertausenden anderen Juden in das Warschauer Ghetto gepfercht wurde. Doch Szpilman kann flüchten und sich verstecken. Kurz vor Ende des Krieges wird er in der zerbombten Stadt von dem deutschen Offizier Wilm Hosenfeld in den Trümmern eines Hauses entdeckt, aber nicht ermordet. …

Spielfilm 9: Der Vorleser

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Stephen Daldry aus dem Jahr 2009

Mit Kate Winslet, David Kross, Ralph Fiennes

Die Verfilmung von Bernhard Schlinks internationalem Erfolgsroman. 

Der 15-jährige Schüler Michael lernt auf seinem Nachhauseweg die 20 Jahre ältere Schaffnerin Hanna kennen. Er besucht sie und es entwickelt sich eine erste erotische Beziehung bei der er ihr Vorlesen muss. Erst viele Jahre später sieht Michael sie als Angeklagte in einem Gerichtssaal wieder. Er erfährt  von ihrer grausamen Vergangenheit als KZ-Aufseherin. …

Spielfilm 10: Good Bye Lenin

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Wolfgang Becker aus dem Jahr 2003

Mit Daniel Brühl, Katrin Saß

Die Mutter des 21-jährigen Alex ist eine überzeugte Sozialistin und Bürgerin der DDR. Kurz vor dem Fall der Mauer bekommt sie einen Herzinfarkt und fällt ins Koma. Von dem Mauerfall und damit dem Siegeszug des verhassten Kapitalismus bekommt sie nichts mit.

Ohne es zu wissen, erwacht sie nach 8 Monaten aus dem Koma in einem neuen Land. Doch davon darf sie aus Gesundheitsgründen nichts erfahren.

Alex versucht seine Mutter zu schonen und lässt in ihrer Wohnung die DDR wieder auferstehen. …

 

 

Spielfim 11: Jenseits der Stille

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Caroline Link aus dem Jahr 1996

Mit Tatjana Trieb, Sylvie Testud, Howie Seago

In ihrer Familie ist Lara die einzige, die hören und sprechen kann. Sie spricht mit ihren Eltern in der Gebärdensprache und dient ihnen in allen möglichen Lebenslagen als Dolmetscherin. Als sie von ihrer Tante eine Klarinette geschenkt bekommt, entdeckt sie die Welt der Musik für sich. Das führt jedoch zu Schwierigkeiten mit ihrem Vater. Erst durch einen Schicksalsschlag finden beide wieder zueinander. …

Spielfilm 12: Schindlers Liste

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Steven Spielberg aus dem Jahr 2004

Schindlers Liste ist die wahre Geschichte von Oskar Schindler. Er war Mitglied der NSDAP, doch er riskierte sein Leben, um das Leben von mehr als 1100 Juden während des Holocaust zu retten, indem er sie für seine Firma arbeiten ließ. …

 

 

Spielfilm 13: Schlafes Bruder

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Joseph Vilsmaier aus dem Jahr 2000

Mit André Eisermann, Dana Vávrová 

Die Verfilmung des Romas von Robert Schneider ist

ein bildgewaltiges Epos. 

Der Junge Elias ist ein musikalisches Genie. Aber Anfang des 19.Jahrhunderts wächst er in dem abgelegenen Alpendorf Eschberg als Außenseiter heran.

Seine Liebe zur Schwester seines besten Freundes Peter hat katastrophale Folgen für das ganze Dorf.

Im Dom zu Feldberg erlebt Elias seine musikalische Erfüllung.

Spielfilm 14: Sein letztes Rennen

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Kilian Riedhof aus dem Jahr 2013

Mit Dieter Hallervorden, Tatja Seibt

Paul Averhoff hat als Marathonläufer olympisches Gold gewonnen. Er war eine Legende. Doch jetzt mit 70 Jahren landet er mit seiner Frau im Altersheim. Dort gibt es zwar Beschäftigungsangebote wie z.B. Singen und Basteln, doch das ist für Paul Averhoff zu wenig. Er holt seine alten Laufschuhe wieder hervor und beginnt zu trainieren: Für den Berlin-Marathon. …

Spielfilm 15: Sophie Scholl – Die letzten Tage

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Marc Rothemund aus dem Jahr 2005

Mit Julia Jentsch, Alexander Held

Die Studentin Sophie Scholl und ihr Bruder Hans engagieren sich gegen die Nazi-Diktatur. Bei einer Flugblattaktion im Februar 1943  in der Münchner Universität werden sie erwischt und verhaftet. Sophie wird tagelang von Gestapo- Beamten verhört. Mit ihrem Geständnis schützt sie die anderen Mitglieder der „Weißen Rose“. Sophie Scholl wird zum Tode verurteilt. 

Der Film beruht auf den originalen Vernehmungsprotokollen der Nazi-Diktatur.

Spielfilm 16: Soul Kitchen

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Fatih Akin aus dem Jahr 2009

Mit Adam Bousdoukos, Birol Ünel, Moritz Bleibtreu 

Der Wirt Zino ist verzweifelt. Sein Restaurant soll geschlossen werden. Doch mit Hilfe seiner Freunde verwandelt er die “Soul Kitchen” in ein Szenelokal.

Eine Komödie mit Tiefgang: Heimatgefühle und Freundschaften in Zeiten von Gentrifizierung und Finanzkrisen

Spielfilm 17: Trautmann

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Marcus H. Rosenmüller aus dem Jahr 2019

Mit David Kross, Freya Mavor

Berd Trautmann schrieb Fußball-Geschichte. Als Torhüter spielte er für Englands Traditionsverein Manchester City in Nachkriegs-England und holte im legendären Cup-Final von 1956 trotz Genickbruchs den Pokal. Trautmann ist jedoch viel mehr als ein faszinierendes Biopic eines phänomenalen Fußballers. Es zeigt wie schwierig und doch möglich Verzeihung, Versöhnung und Völkerverständigung sein kann. …

Spielfilm 18: Tschick

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Fatih Akin aus dem Jahr 2017

Mit Batbileg, Anand undGöbel, Tristan

Der 14jährige Maik Klingenberg, ein Außenseiter in der Schule, verbringt die großen Ferien alleine zuhause am elterlichen Pool. Die Mutter befindet sich in einer Entzugsklinik und der Vater ist mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“. Doch als Tschick (Andrej Tschichatschow aus Russland) mit einem geklauten Lada auftaucht, beginnt ein hochsommerliches Abenteuer. …

Spielfilm 19: Wackersdorf

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Oliver Haffner aus dem Jahr 2018

Mit Johannes Zeiler, Anna Maria Sturm 

Ein auf Tatsachen beruhendes Portrait eines  Landrates, der nach anfänglicher Begeisterung über 3000 neue Arbeitsplätze in seiner strukturschwachen Region immer misstrauischer gegenüber dem angekündigten „Hochtechnologieprojekt“ wird. Als er sich intensiver mit dem Thema Atomare Wiederaufbereitung beschäftigt wird er erst skeptisch und im weiteren Verlauf zu einem engagierten Gegner der WAA Wackersdorf. …

Spielfilm 20: Wer früher stirbt ist länger tot

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner

Von Marcus H. Rosenmüller aus dem Jahr 2007

Mit Markus Krojer, Fritz Karl, Jule Ronstedt

Der 11jährige Sebastian erfährt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und er somit Schuld daran haben soll. Er bekommt Schuldgefühle,Alpträume und schläft immer schlechter. Doch der Stammtisch seines Vaters weiß Rat. Um sich von seiner Schuld zu befreien und dem Fegefeuer zu entkommen, braucht sein Vater eine neue Frau. Sebastian macht sich auf die Suche. …

 

 

Wow, du hast “Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner” bis zum Ende gescrollt und gelesen.

Super!

Das heißt, du hast Interesse sowohl deine Sprachkenntnisse, als auch deine Kenntnisse über Deutschland zu verbessern.

Mit diesen Spielfilmen bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die 20 besten Spielfilme für Deutschlerner sind von mir schon häufig im Deutsch Unterricht eingesetzt und für sehr gut befunden worden.

Einige Filme werden im Laufe der Zeit sicherlich dazu kommen. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du einen guten Film Tipp hast.

Doch nun kannst du loslegen mit dem Anschauen der 20 besten Spielfilme für Deutschlerner.

Ich bin gespannt auf deine Kommentare.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Lebe großartig.

Sei großartig!

Deine Beatrix

 

P.S. Alle Links sind Affiliate Links. Das heißt, ich verdiene an jedem Kauf ein paar Cent. Für dich entstehen dadurch jedoch keine Nachteile. Allerdings empfehle ich immer den Buchhandel um die Ecke oder eine Bücherei in der Nähe. Da jedoch nicht jede*r in der Stadt lebt, wo es so einfach ist an Filme zu kommen, biete ich dir diesen Service an.

Die 20 besten Spielfilme

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] nutze ich deutsche Spielfilme sowie die Kurzfilme auf YouTube sehr gerne und natürlich auch Musik und […]

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.