9 wirkungsvolle Wege, entspannt und effektiv zu arbeiten

In unserem Business-Alltag geht es häufig ganz schön turbulent zu. 

Was wir nicht alles machen:

  • Wir recherchieren für mehrwertige Blogartikel
  • Dann schreiben wir diese natürlich besonders locker und flockig, damit auch ja niemand die Arbeit dahinter sieht
  • Diese posten wir dann auf unseren Lieblingskanälen, um auch online sichtbar zu sein.
  • Nebenher produzieren wir digitale Produkte wie Online Kurse, E-Books, Checklisten und was sonst noch alles zu unserem Produktportfolio dazugehört
  • etc. etc.

Denn wir wollen ja als TrainerInnen, Coaches und AutorInnen, bzw. generell als WissensvermittlerInnen alles möglichst schnell und möglichst perfekt bewältigen.

Das alles und noch viel mehr erreichen wir nur, wenn wir uns NICHT verkrampfen und verbiegen, hetzen und abrackern, uns NICHT zu viel abverlangen und uns NICHT auch noch selbst psychisch niederringen.

Wir können nur dann authentisch und nachhaltig erfolgreich sein, wenn wir unseren eigenen Weg finden unser Online Business aufzubauen und uns nicht künstlich von außen unter Druck setzen lassen.

Jana Schulz beschreibt dies sehr bildhaft in ihrem Blogartikel: Was soll der Zeitdruck im Marketing, wenn niemand ihn haben will.

Daher zeige ich dir nun im folgenden 9 wirkungsvolle Wege, entspannt und effektiv zu arbeiten, sowie wie und womit du dich besonders gut konzentrieren kannst.

Mit den genannten Techniken und Tools wächst dein Online Business lässig und entspannt, ohne dass du dich abstrampeln, stressen oder gar verbiegen musst. 

Denn nur wer Spaß und Freude an der Arbeit hat, ist innerlich und äußerlich erfolgreich.

Alles andere ist Krampf und das Gegenteil von lässig.

Siehe dazu auch meinen Blogpost: Lässig dein Online Business aufbauen.

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9 wirkungsvolle Wege, entspannt und effektiv zu arbeiten

Wir starten mit ein paar Internetseiten und einer Software, um uns danach die klassischen, bewährten Techniken anzuschauen.

calm.com 

calm.com ist eine Internet-Seite, auf der es Angebote zu Mediation, Atemübungen, gesundem und erfrischendem Schlaf und Entspannung gibt.

noisli.com 

noisli.com verspricht einen verbesserten Fokus und ein Ansteigen der Produktivität durch verschiedene, angenehme Hintergrundgeräusche, die du dir eigens zusammen stellen kannst.

brain.fm 

Auch die Seite brain.fm ist für unser Ohr gedacht. Sie bietet Musik für unser Gehirn, zur Stimulierung, Fokussierung, zur Aktivierung von Bewusstseinszuständen.

528HZ Sounds for Brain&DNA Healing

Ganz besonders interessant sind zur Zeit die Sounds, die unser Gehirn und dadurch unseren ganzen Körper entspannen.

Ich habe verschiedene Sounds ausprobiert und bin überrascht, wie schnell und tiegreifend die Entspannung einsetzt.

Meine drei bevorzugten Sounds sind:

  1. 528Hz Release Inner Conflict & Struggle | Anti Anxiety Cleanse – Stop Overthinking, Worry & Stress
  2. Activate Brain to 100% Potential ✔ Gamma Binaural Beats ✔ Genius Brain Frequency #GV165
  3. **WARNING** SECRET MONK SOUNDS FOR BRAIN ACTIVATION & HEALING : VERY POWERFUL

Monitoring Rescue Time

Mit der Zeitmanagement Software Monitoring Rescue Time kannst du deine Work-Life-Balance messen und verbessern. Es soll dir helfen, deinen täglichen Gewohnheiten und Ablenkungen auf die Spur zu kommen, damit du verstehst wie du dich besser fokussieren und produktiver werden kannst.

Eigene Playlist

Stelle dir doch auch eine eigene Playliste mit der Musik zusammen, bei der du am besten arbeiten kannst.

Du könntest verschiedene Playlists anlegen für unterschiedliche Bedürfnisse.

Eine Zusammenstellung für ruhiges, entspanntes Arbeiten, eine für motivierende Gefühle, eine für ausgelassene Freude. 

Meditation

Meditation ist eine sehr alte und wirkungsvolle Technik um sich von der Außenwelt kurzzeitig zurück zu ziehen. Der Blick nach innen beruhigt nicht nur unsere Nerven und entspannt unseren Körper. Ein ganz wesentlicher Aspekt beim Meditieren ist die Sicht nach Innen. 

Wenn wir regelmäßig meditieren, verändert das unsere Sicht auf die Welt, auf unsere Mitmenschen und auf uns. 

Ängste und Sorgen lösen sich auf, Gelassenheit und innere Ruhe gewinnen Raum.

Yoga

Yoga ist eine der intelligentesten Körper- und Geistesübungen, die ich kenne.

Einerseits geben uns die vielen verschiedenen Asanas (statische Körperhaltungen) und Karanas (dynamische Bewegungsfolgen) Energie, Stabilität und Spannkraft und andererseits wird unsere innere Haltung gestärkt.

Yoga vermehrt unser Wohlbefinden, erzeugt Gelassenheit, stärkt Selbstvertrauen und bringt dadurch Freude in unser Leben.

Mudras

Da ich mich seit Jahren mit Joga beschäftige, möchte ich dir nun auch noch eine geniale, weil so einfache und effektive Methode beschreiben, mit der du wunderbar entspannen kannst.

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Du wirst du jetzt eine jahrtausendealte Kunst in alltagstauglicher Weise kennen lernen.

Ich zeige dir eine Mudra 

Eine Mudra ist ein sogenanntes Finger Yoga. Und wir kennen Spiele mit den Fingern ja eigentlich auch aus unserer Kindheit. Dies ist auch bei Gertrud Hirschi zu lesen, wenn sie schreibt, dass wir schon als Kinder  Fingerspiele gemacht haben, indem wir zu einem Lied einzelne Finger gestreckt oder gebogen haben. Sie weist darauf hin, dass in der Heilpädagogik bei Lernschwierigkeiten gerne Handübungen eingesetzt werden, die die Gehirntätigkeit aktivieren und Konzentrationsfähigkeit fördern. Sie entspannen die Nerven und führen zu innerer Ruhe.

So können Mudras wahre Wunder vollbringen. Auf der einen Seite, weil du dir mit dem Halten der Mudra deine wohlverdiente Ruhe gönnst. Auf der anderen Seite, weil du damit ganz real entspannst. 

Besonders entspannend finde ich die Rudra-Mudra (Herrscher des Solarplexus), zumal du mit ihr nicht nur Stress reduzierst, sondern auch neue Energien aufbauen kannst. Daher möchte ich dir heute die Anleitung dazu schenken.

Schaffe dir eine ruhige Atmosphäre bei der du entspannen kannst. Störquellen wie z.B. Telefon und Handy solltest du ausschalten.

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Du legst mit der rechten und linken Hand die Spitzen des Daumens, des Zeige- und Ringfingers aneinander. Die anderen Finger sind locker gestreckt. Du hältst diese Mudra ca. 5 Minuten. Die regelmäßige Anwendung der Mudra verstärkt den positiven Entspannungseffekt.

Was besonders schön ist an dieser Entspannungstechnik, dass du keine spezielle Kleidung oder sonstige Ausrüstung brauchst, keinen besonderen Raum, du brauchst NICHTS, nur deine Finger!

Mudras kannst du machen rund um die Uhr, egal ob zu Hause, auf Reisen, nachmittags im Park oder als kurze Pause vor dem PC.

Der Stress lässt nach

Die Wirkung ist Entspannung pur

tief – wohlig – meditativ

Besonders stark wirkt die Mudra mit einer Affirmation, wie zum Beispiel:

Ich gebe mein Bestes, den Rest übernimmt das Universum.

Plane doch ein paar Zeiten für deine Entspannung in deinen Tagesablauf ein. Doch bedenke, es kommt nicht auf die Länge deiner Übung an, sondern auf ihre Qualität!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wohltuend das Praktizieren von Mudras ist.

Und auch für mich war das Schreiben des Artikels eine Wohltat. So habe ich doch mal wieder Blatt und Stift hervorgeholt um den Yogi und die Mudra zu zeichnen.

 

Wenn dich das Thema tiefgehender interessiert, dann gibt es hier gibt es weitere Blogartikel zum Thema:

karrierebibel.de : hintergrundmusik

Hubspot: Musik fürs konzentrierte Arbeiten

healthyforces: Yoga für Anfänger 

Auf meiner Pinterest Seite: Relaxed@Work

 

Und nun zu deinen Erfahrungen:

Was machst du, oder welche Tools nutzt du, um zu entspannen oder überhaupt um angenehm und relaxed zu arbeiten?

Ich bin gespannt auf deine Kommentare,

herzlichst Beatrix

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